Zum Inhalt springen

Grüner Bärlauch-Hummus

    Bärlauch-Hummus ist eine frühlingshafte Variante des beliebten orientalischen Dips. Statt der Knoblauchzehen nehmen wir hier Bärlauch.

    Zutaten

    • 1 Dose Kichererbsen (400 g)*
    • 30 g Bärlauch
    • Saft einer/halben Zitrone (je nach Geschmack)
    • 1-2 EL Tahin (Sesammus)
    • Kräutersalz, Pfeffer, Kreuzkümmel
    • Wasser, Eiswürfel

    Zubereitung Bärlauch-Hummus

    1. Bärlauch waschen und trocken tupfen.
    2. Die Kichererbsen durch ein Sieb abseihen und mit den Händen „massieren“ und die sich ablösenden Häute absammeln.
    3. Etwas Wasser zusammen mit ein paar Eiswürfel in ein Glas geben und bereitstellen.
    4. Bärlauch in einer Küchenmaschine zerkleinern. Danach die Kichererbsen, den Zitronensaft, das Tahin und die Gewürze untermischen.
    5. Wenn alles gut vermischt ist: Während gemixt wird esslöffelweise ca. 5 EL Eiswasser dazugeben. Dadurch wird der Hummus schön cremig.
    6. Idealerweise darf der Bärlauch-Hummus nun mehrere Stunden im Kühlschrank ausziehen. Mit Olivenöl garniert servieren.

    Der Bärlauch-Hummus kann als Aufstrich oder als Dip verwendet werden. Da wir hier ohne Hitze arbeiten, bleiben die blutreinigenden, antibakteriellen und antiviralen Wirkungen des Bärlauchs bei diesem Rezept erhalten.

    Je trockener die Blätter und die Kichererbsen beim Verarbeiten waren, desto länger ist der Hummus haltbar. Im Kühlschrank hält er sich mindestens drei Tage.

    *Ich verwende aus Zeitgründen oft Kichererbsen aus der Dose. Selbstredend verbessert es den Geschmack um einiges, wenn man die Kichererbsen zuvor selbst einweicht und kocht!

    Diese Internetseite verwendet Cookies für die Analyse und Statistik. Diese Daten werden u.U. auch mit Dritten geteilt. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung zu.  Mehr erfahren