Zum Inhalt springen

Melissengeist selbst ansetzen

    Melissengeist ist ein altbewährtes Hausmittel, das schon seit Jahrhunderten zur Stärkung und Beruhigung eingesetzt wird. Also: Melissengeist selbst ansetzen!

    Zutaten

    • Frische Melisse
    • 7 Nelken, leicht angemörsert
    • 1/2 Tonkabohne, gerieben
    • 1/2 Zimtstange, grob zerkleinert
    • 1 Vanilleschote
    • 1/2 Zitrone
    • 38 %iger Alkohol (z.B. Wodka oder Korn)

    Melissengeist selbst ansetzen

    1. Fülle ein Schraubglas (ca. 500 ml Fassungsvermögen) zu drei Vierteln mit grob zerkleinerter Melisse.
    2. Schlitze die Vanilleschote auf und kratze das Mark aus. Füge Schote und Mark sowie Nelken, Tonkabohne, Zimtstange, und Zitrone hinzu.
    3. Übergieße die Mischung bis zum Rand mit dem Alkohol. Achte darauf, dass alle Zutaten bedeckt sind.
    4. Verschließe das Glas gut und lasse den Ansatz für mehrere Wochen stehen. Während dieser Zeit solltest du das Glas regelmäßig schütteln, damit sich die Wirkstoffe besser vermischen.
    5. Nach einigen Wochen kannst du den Melissengeist abseihen und in eine saubere Flasche umfüllen, und mitsamt Abfüll-Datum beschriften.

    Bei Bedarf kannst du 1 Teelöffel Melissengeist einnehmen.

    Tipp: Wenn du nach einem Jahr noch Melissengeist vom Vorjahr übrig hast, kannst du darin einfach deinen neuen Melissengeist ansetzen.

    Wirkungen & Geschichte von Melissengeist

    Melissengeist ist bekannt für seine beruhigende und stärkende Wirkung. Die enthaltenen Inhaltsstoffe der Melisse wirken sich positiv auf das Nervensystem aus und können bei Stress, Unruhe und Einschlafproblemen helfen. Zudem wird Melissengeist eine verdauungsfördernde Wirkung nachgesagt.

    Ursprünglich wurde Melissengeist in Klöstern für den Eigenbedarf hergestellt. Schnell fand dieses Wundermittel seinen Weg in die kommerzielle Vermarktung und erlangte rasch große Beliebtheit – insbesondere durch das Bemühen der Klosterfrau Maria Clementine Martin im 19. Jahrhundert. Im Gegensatz zu unserem selbstgemachten Ansatzschnaps wird „echter“ Melissengeist destilliert. Wer dem Original näher kommen möchte, gibt noch Ingwer, Galgantwurzel, Enzian, Kardamom und weitere Zutaten hinzu (Auflistung Originalrezept s. hier).

    Mehr Informationen zur Melisse findest du hier:

    Mehr Rezepte mit Melisse

    Diese Internetseite verwendet Cookies für die Analyse und Statistik. Diese Daten werden u.U. auch mit Dritten geteilt. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung zu.  Mehr erfahren