Zum Inhalt springen

Schlüsselblume: Petrus‘ Schlüsselbund

    Es heißt, die Schlüsselblume (Primula elatior) schließt alle anderen Pflanzen für uns auf. Dieser Beitrag zur Pflanzenbestimmung, Wirkungen und volksheilkundliche Anwendungen soll die Schlüsselblume für dich aufschließen!

    Allgemeines & Trivia

    Der Anblick einer erhabenen Schlüsselblume ist ein eindeutiges Zeichen: Der Frühling ist im Anmarsch! Eine nette Geschichte zur Schlüsselblume, die mir dabei oft in den Sinn kommt ist folgende: Eines Tages ist Petrus, der Hüter der Himmelspforte, gestolpert und ließ seinen Schlüsselbund auf die Erde fallen. Als ein paar Engerl den Bund suchen sollten fanden sie stattdessen „nur“ die wunderschönen Schlüsselblumen. Daher kommt auch der Trivialname „Himmelsschlüssel“.

    Es gibt zahlreiche verschiedene Schlüsselblumenarten. Leider ist die Echte Schlüsselblume (Primula veris) mit ihren intensiv-dottergelben Blüten mittlerweile selten geworden und steht in zahlreichen Regionen unter Naturschutz. Deshalb sehen wir uns heute stattdessen die verbreitete blassgelbe Hohe Schlüsselblume (Primula elatior) an.

    Pflanzenbestimmung

    Die Hohe Schlüsselblume oder Wald-Schlüsselblume gehört zu den Primelgewächsen und erhebt sich in lichten Wäldern und Wiesen. Sie hat einen hohen aufrechten Stängel der aus einer Blattrosette mit dicklichen, runzeligen Blättern entspringt. Ihre blassgelben Blüten sind von einem langen Kelch umschlossen und hängen in vielblütigen Dolden herab.

    Gesammelt werden die Blüten mitsamt Kelch. Um den Fortbestand nicht zu gefährden sammle ich immer nur etwa ein Drittel der Blüten einer einzelnen Pflanze. Damit können sich die restlichen Blüten versamen und im nächsten Jahr haben wir wieder zauberhafte Schlüsselblumen.

    Die Hohe Schlüsselblume (Primula elatior) wächst in Wäldern und Wiesen.

    Die Echte Schlüsselblume (Primula veris) erkennst du an den orangen Flecken auf den Kronblättern. Nicht sammeln (steht unter Naturschutz)!.

    Wirkungen

    Schlüsselblumen sind sehr reich an Saponinen (Seifenstoffen), welche besonders in den Kelchen enthalten sind. Deshalb solltest du immer die Kelche mitsammeln! Noch viel stärker sind diese Inhaltsstoffe jedoch in den Wurzeln vertreten (gibt es in der Apotheke). Die Wirkung von Saponinen stelle ich mir immer so vor, als ob eine große seifige Bürste von innen gründlich durchputzt. Dieser Inhaltsstoff löst nämlich erklältungsbedingten Schleim und hilft beim Abhusten.

    Die Schlüsselblume hilft damit bei

    • Erkältungskrankheiten
    • verschleimten Husten
    • und anderen Erkrankungen der Atemwege.

    Den Tee setzt du so an: In einer Tasse 1 TL getrocknete (oder 2 TL frische) Schlüsselblumenblüten mit heißem Wasser übergießen, zugedeckt ca. 10 Minuten ziehen lassen und abseihen. Optional kannst du den Tee mit (Schlüsselblumen-) Honig süßen: Da die Heileigenschaften von Honig bei Temperaturen höher als 40°C zerstört werden solltest du den Tee etwas abkühlen lassen, bevor du ihn dazugibst.

    Da es bei Überdosierung zu Magenbeschwerden kommen kann solltest du maximal 2-3 Tassen täglich trinken. Oder du mischst die Schlüsselblumenblüten einfach mit anderen „Erkältungs-Kräutern“ (zB. Gänseblümchen, Thymian, Salbei, Kamille).

    Außerdem können die hübschen Blüten als essbare Dekoration von Salaten und anderen Speisen dienen!

    Rezepte

    Quellen:
    Wissen basierend auf meiner Diplomausbildung,

    Bühring, U. (2020). Alles über Heilpflanzen. Erkennen, anwenden und gesund bleiben (5. Auflage). Stuttgart: Ulmer Eugen Verlag.*
    Hirsch, S. & Grünberger, F. (2021). Die Kräuter in meinem Garten (24. Auflage). Freya Verlag.*
    Kern, D. (2019). Einfach natürlich. Verlag Anton Pustet.*

    Schönfelder, I., & Schönfelder, P. (2019). Der Kosmos Heilpflanzenführer. Stuttgart: Franckh Kosmos Verlag.*

    *Hinweis: Wenn ihr über diese Links bestellt erhalte ich eine kleine Provision. Natürlich entstehen für euch dadurch keine Mehrkosten. Ich habe diese Bücher selbst gekauft und sie erscheinen hier nur auf, wenn ich sie auch wirklich empfehlen kann. Ich verlinke bewusst nicht auf Amazon.

    Diese Internetseite verwendet Cookies für die Analyse und Statistik. Diese Daten werden u.U. auch mit Dritten geteilt. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung zu.  Mehr erfahren