Zum Inhalt springen

Dillöl: schneller Salat-Dressingheld

    Schneller Dressingheld gefällig? Mit Dillöl kannst du Salate, Gemüse und andere Leckereien aromatisieren und verfeinern.

    Zutaten

    • eine Handvoll Dill
    • Olivenöl
    • Schraubglas

    Zubereitung Dillöl

    1. Idealerweise verwendest du frischen Dill, der für ein paar Stunden angetrocknet wurde (dadurch verliert er etwas an Feuchtigkeit). Dazu die Pflanzen einzeln auf einem Geschirrtuch auslegen und trocknen lassen.
    2. Zunächst das Schraubglas mit kochendem Wasser desinfizieren und trocken tupfen.
    3. Dann den Dill fein hacken und das Schraubglas zur Hälfte mit Dill auffüllen (wenn du mit getrocknetem Dill arbeitest füllst du das Glas nur zu einem Drittel voll), den Rest bis zum Glasrand mit Olivenöl auffüllen.
    4. Fest zuschrauben und nun mindestens zwei Wochen lang stehen lassen. Wenn du daran denkst kannst du das Glas immer wieder mal schwenken, dabei aufpassen, dass alle Pflanzenteile stets mit Öl bedeckt sind und nicht einsam am Glasrand kleben bleiben.

    Diese Internetseite verwendet Cookies für die Analyse und Statistik. Diese Daten werden u.U. auch mit Dritten geteilt. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung zu.  Mehr erfahren