Zum Inhalt springen

Spitzwegerich Roll On: die schnelle Hilfe bei Insektenstichen

    Der Spitzwegerich Insektenstich Roll-On wirkt unfassbar schnell bei Insektenstichen. Da dessen Herstellung kein Hexenwerk ist verrate ich euch hier das Rezept dafür.

    Zutaten

    • eine Handvoll Spitzwegerich, optional Lavendelblüten
    • 38-40%-iger Korn (oder anderer Alkohol)
    • Schraubglas für die Tinktur
    • Lavendelhydrolat (aus der Apotheke oder z.B. bei der Naturkosmetik-Werkstatt) oder destilliertes Wasser
    • optional ätherisches Öl Lavendel fein
    • leerer Roll-On (gibt’s z.B. bei der Naturkosmetik-Werkstatt)

    DIY Anleitung Spitzwegerich Insektenstich Roll-On

    1. Als ersten Schritt stellen wir eine Tinktur her (mehr zu Tinkturen auch hier). Dazu Spitzwegerich in feine Streifen schneiden und in ein Schraubglas geben. Optional einige Lavendelblüten dazugeben. Bei frischen Kräutern sollte dein Glas etwa Halbvoll werden, bei getrockneten Kräutern reicht es aus, wenn es zu einem Drittel voll ist. Nun das Ganze mit dem Alkohol übergießen und bis zum Glasrand füllen. Fest verschließen und mindestens 2 Wochen lang stehen lassen. Danach abseihen.
    2. Den Roll On desinfizieren und ca. im Verhältnis 3:1 mit Tinktur und Lavendelhydrolat befüllen.
    3. Optional 4 Tropfen ätherisches Lavendelöl eintropfen (Dosierung für einen 10 ml Roll-On). Zwischen den Händen rollen, damit sich das ätherische Öl gut vermischt.

    Den Spitzwegerich Roller nun am besten gleich in den Lieblingsrucksack oder die Lieblingstasche einpacken und sofort nach einem Mückenstich aufrollen. Die schmerzstillende Wirkung setzt nach kürzester Zeit ein. Ich konnte den Roll-On übrigens auch erfolgreich bei Bienenstichen testen.

    Es gibt übrigens viele verschiedene Möglichkeiten den Roll-On herzustellen: Manche nehmen nur die Tinktur, manche mischen sie mit einem Öl. Mit letzerer Version habe ich leider keine so guten Erfahrungen gemacht, da das Öl nach einiger Zeit ranzig geworden ist. Dabei muss ich dazusagen, dass ich den Roll-On damals glücklicherweise nicht so oft brauchte. „Heavy User“ können also mit der Öl-Version bestimmt genauso gut fahren! Ich verwende statt dem Öl Lavendel-Hydrolat. Hydrolat ist das destillierte Wasser, das bei der Herstellung des ätherischen Öls anfällt. Hydrolate haben dieselben Wirkungen wie das jeweilige ätherische Öl, wirken jedoch viel „abgeschwächter“ bzw. sanfter. Lavendel-Hydrolat ist zusätzlich kühlend und hautberuhigend, und riecht einfach wunderbar!

    Noch ein letzter Tipp: Wenn der Spitzwegerich Roll On mal nicht bei der Hand ist kannst du auch ein Spitzwegerich-Blatt nehmen, verknoten und solange pressen, bis der Pflanzensaft austritt. Diesen dann auf die schmerzende Stelle tropfen.

    Diese Internetseite verwendet Cookies für die Analyse und Statistik. Diese Daten werden u.U. auch mit Dritten geteilt. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung zu.  Mehr erfahren